Vorteile einer systematischen Marketingplanung

Der Marketingplan als Ziel des Planungsverlaufs bildet einen Bereich des Unternehmensplanes und wird in diesen Komplettplan integriert.

In vormaligen Zeiten des Vertriebsmarktes standen Fragen der Erzeugungskapazität und der finanziellen Mittel zur Vollendung der erwarteten Unternehmensausdehnung im Mittelpunkt der planerischen Betrachtungen. Zeitgemäße typische Käufermarkt-Situation, in der der Verkaufsbereich den Stausektor bildet, sollen zuallererst die umschlagplatz- und erzeugnisbezogenen Ziele und Maßnahmen festgelegt werden; erst im nächsten Abschnitt folgt die Disposition der übrigen Unternehmensorganisationsbereiche. Der Marketingplan wird im Zuge dessen zur unabdingbaren Basis für die Besorgungs-, Produktions-, Investitions-, Finanz- und Erfolgsplanung. In der Praxis werden diese Einzelpläne wohl normalerweise synchron erstellt, doch bildet der Marketingplan hier ein bedeutsames Koordinierungsinstrument für die Unternehmensorganisationsleitung.
 
Die Marketingplanung umfasst die Determinierung der im Rahmen der Firmenperspektive ausführbaren Marketingziele wie noch die Evolution von Marketingstrategien zur Zielerreichung.

Die Wichtigkeit einer systematischen Marketingplanung für die Firma ergibt sich aus folgenden Vorteilen:

Die Marketingplanung
•    berichtigt die inwendige Koordinierung und Interaktion in der Unternehmenseinheit.
•    erzieht zu diszipliniertem Denken vonseiten der Planer, wo doch die Eingebungen schriftlich fixiert werden müssen. Es ist zwingend, die Ziele und Handlungen eindeutig zu formulieren und zu beziffern.
•    bietet einen Einwirkungsbereich zur Lenkung der fortlaufenden Entscheidungen und führt zur Entwicklung von Leistungsabgabemaßstäben für Kontrollfunktionen.
•    vermittelt dem Führungsteam eine gegenständliche Vorstellung über die Verbindungen zwischen den einzelnen Verantwortungsbereichen.
•    entlastet das Top-Führungskräfteteam, weil für die Beschäftigten ein Entscheidungsrahmen feststehend ist. Begleitend trägt dieses zu einer beträchtlichen Leistungsfähigkeitsmotivation bei den im Marketing Aktiven bei.