Mehrheitlich wird das Produkt-Management in der betrieblichen Praxis als Linieninstanz oder Stabsstelle der Marketinggeschäftsleitung organisatorisch eingebaut. Hierdurch liegt eine sichtliche mangelnde Übereinstimmung zwischen Aufgaben und Zuständigkeit einerseits und

Kompetenzen und Durchsetzungswege andererseits vor. Trotz dieser organisatorisch unzufriedenstellenden Lösung muß der Produkt-Manager versuchen, seine Erzeugnisziele zu erlangen. Das wohl wichtigste Kennzeichen zu einer von Erfolg gekrönten Tätigkeit des Produkt-Managers offenbart sich in einer hohen professionellen und persönlichen Eignung.

Die fachlichen Befähigungsmerkmale berufen sich auf
•    ein prägnant analytisches Denkvermögen
•    beachtliche planerische und organisatorische Eignungen
•    eine zuverlässige Kontrolle des Marketing-Systems
•    ein ausgereiftes betriebswirtschaftliches Rüstzeug.

Diese hohen Forderungen bewirken die Frage, wie die Vorbildung und Unterrichtung eines Produkt-Managers systematisiert sein sollte. Es gibt beileibe nicht einen einheitlichen, allgemeingültigen Ausbildungsweg für die Beschäftigung des Produkt-Managers. Generell zeigt sich aber jetzt in der Praxis, daß für einen zukünftigen Produkt-Manager ein betriebswirtschaftliches Studium (möglichst mit Schwerpunkt Marketing) von großem Vorteil ist. Darauf gründend sollte sich eine mehrjährige Einarbeitungsperiode in der Organisation dazu kommen. An diesem Punkt werden die Nachwuchskräfte im Kontext eines gesonderten Ausbildungsprogramms zuerst durch alle Bereiche der Firma gesendet, um den notwendigen Zugang in die Verbindungen des Unternehmungsvorgangs zu erhalten.

Korrekterweise wird in vielen Unternehmungen als unabweisbar geschätzt, daß der designierte Produkt-Manager gleichfalls eine gewisse Zeitspanne im Absatzaußendienst verbringt. Nach Schluss eines dahingehenden Trainingsprogramms folgt typischerweise die Indienstnahme als Produkt-Manager-Assistent (Junior-Produkt-Manager). Bei entsprechender Bewährung kann nach einigen Jahren eine Erzeugnisgruppe in eigener Verantwortlichkeit übermittelt werden.