Konsistenz der Marketingplanung
Bei dem Standpunkt der Laufzeit der Pläne wie noch bezüglich der Planelastizität ergeben sich verschiedenartige Beschaffenheiten der Marketingplanung.

Planungsformen nach ihrer Fristigkeit
Man unterscheidet anschließende Planungsbeschaffenheiten nach dem Kriterium Zeitspanne:

nachhaltige (strategische) Planung: mehr als fünf Jahre
   
mittelfristige (taktische) Konzeption: von einem bis höchstmöglich fünf Jahre

temporäre (operative) Planung: bis zu einem Jahr.

Fortgesetzt sollten von der Unternehmung längerfristige und zeitnahe Pläne erstellt werden. Die zeitnahe Planung leitet sich aus der längerfristigen ab und muß diese geeignet komplettieren. Handelt es sich im Zusammenhang der nachhaltigen Konzeption vermöge zu wenig informativer Wissensansammlung um lediglich allgemeine Aussagen, so fehlt ein verpflichtendes Konstituens zwischen beiden Planungsstufen. In diesem Sachverhalt ist eine mittelfristige Konzeptionsperiode einzufügen, für die bestimmtere Aussagen gemacht werden können.

Wenn zusätzlich die kurzfristige Disposition von der mittel- bzw. nachhaltigen Marketingplanung abhängt, so besteht darüber hinaus unter beiden eine stark beidseitige Beziehung. Weichen mithin die zeitnah erreichten Resultate von den mittel- oder längerfristig gesetzten Zielen bedeutend ab, so müssen letztere Pläne korrespondierend überarbeitet werden: z.B. Verwerfung des Zielniveaus; Reifung anderer Strategien, um die erhaltenen Ziele doch noch erlangen zu vermögen.

Allgemein läßt sich eine dicht gedrängte Verbindung zwischen der Länge der Konzeptionsdauer und der Exaktheit der Pläne erkennen.

Je weiter der Planungshorizont gespannt ist, desto lückenhafter und fraglicher werden die Informationen. Die nachhaltige Disposition im Sinne einer „Perspektivplanung" stellt deshalb nur eine Rahmen- oder Grobkonzeption dar. Mit kürzerer Dispositionsdauer nimmt ob sicherer Erwartungskonstellationen der Detaillierungsgrad zu. Die zeitnahe Konzeption bildet von daher eine Feinkonzeption mit hohem operationalem Profil.