Marktdehnung
Unter dieser Marktstrategie ist zu begreifen, daß die existierenen Artikel neben den bisherigen Märkten noch ebenso auf neuen Märkten verkauft werden. Bei der Marktexpansion lassen sich

zwei Zielrichtungen eruieren:

a) Erschließung zusätzlicher geografischer Märkte
Dabei vermag je nach Ausgangsstellung der Unternehmensorganisation unterteilt werden in eine regionale, landesweite und weltweite Expansion. Die Unternehmensorganisation sollte also betrachten, ob es seine ganze Saleskompetenz auf den verschiedenen geografischen Märkten bereits realisiert. Oft zeigt sich dazu, daß bestimmte Markträume noch überhaupt nicht bedient werden.
 
b) Erhebung neuer Kundenschichten
Durch die Ergreifung zusätzlicher Absatzwege oder mithilfe der Werbung in alternativen Medien ist es möglich, daß für die vorhandenen Elaborate neue Käuferschichten adressiert werden.

Erschließung von Marktnischen

Unter einer Marktnische bestimmen wir einen Abschnitt innert eines Marktes, in dem einer eventuellen Nachfrage noch kein de facto befriedigendes Angebot gegenübersteht.

Die Erschließung von Marktlücken läßt sich mittels der Reifung neuer Fabrikate für die vorhandenen Märkte schaffen. Die neuen Erzeugnisse können sich vermöge neuer Eigenschaften (Nutzungserweiterung) oder Formvarianten auspreisen; sie können ebenfalls weitere Modelle und Größen zu dem bisherigen Programm bezeichnen. Aus elaboratpolitischer Sichtweise handelt es sich in diesem Zusammenhang um Produktdifferenzierung, d.h. mit zusätzlichen Fabrikatvarianten kommt die Unternehmung den unterschiedlichen Wünschen der potentiellen Kunden entgegen und gewinnt damit neue Käuferschichten.

Diversifikation

Diversifikation bedeutet, daß neue Artikel für neue Märkte erarbeitet werden.

Im Vergleich der ausgeführten Marktstrategien läßt sich bemerken, daß die kommerzielle Wagnis um so größer wird, je mehr sich die Unternehmensorganisation von der Marktdurchdringung über Marktdehnung und Markterschließung zur Diversifikation hin bewegt. Diversifikation bedeutet für die Unternehmensorganisation „Neuland", da präzise Kenntnisse und Erfahrungen auf dem neuen Markt beileibe nicht existieren.