Besonderheiten des Marktes

Quantitative Besonderheiten des Marktes

Die Marktausmaße sind Ausdruck einer bezifferten Erhebung des Marktfortschritts. Allgemeingültig lassen sich dabei folgende Anschauungen nennen:


• Marktkapazität

Die Marktkapazität ergibt sich aus der Zahl der Bedarfsträger und deren alltäglicher Konsums- bzw. Inanspruchnahmesfrequenz. Es wird mithin bei dieser Vorstellung auf den schlechthin möglichen Bedarf abgestellt, ohne jedoch die vorhandene Kaufkraft zu berücksichtigen.

•    Marktpotential

Das Marktpotential ist ein eine Ableitungder Marktkapazität. In der Regel ist das Marktpotential identisch der verallgemeinernd möglichen Aufnahmefähigkeit eines Marktes (= Gesamtmenge aller erreichbaren Umsätze) für ein spezifisches Produkt unter Hinsicht der Kaufkraft. Also sind die Begriffe Marktpotential und Nachfrage (Bedürfnis + Kaufkraft) kongruent.

Das Marktpotential ist um jenen Abschnitt des Marktes minder als die Marktkapazität, der nicht über gebührend Kaufkraft zurErwerbung des Produktes verfügt. Eine Zunahme des Marktpotentials läßt sich leisten durch eine Zunahme der Bedarfsinhaber (Bevölkerungszunahme, Aufschluss neuer Käuferniveaus), anhand einer Fortentwicklung der Konsumintensität oder vermittels Kaufkraftsteigerungen.

•    Marktvolumen

Das Marktvolumen ist die umgesetzte oder prognostizierte effektive Absatzmenge (Summe der effektiven Umsätze) einer Branche. Das Marktvolumen ist in der Regel geringer als das Marktpotential und kann max. die Größe des Marktpotentials erlangen.

Aus der Sicht der Unternehmung spielen noch nachfolgende Größen eine wichtige Rolle:

•    Absatzpotential

Unter Absatzpotential versteht man das besondere Marktpotential, d.h. der Share am Marktpotential, den die Unternehmung höchstens erlangen kann (Richtmarke).

•    Absatzvolumen

ist die Vielfalt des getätigten Organisationsumsatzes bzw. die Absatzmenge.

•    Marktanteil

ist das Absatzvolumen, artikuliert als Prozentsatz des vollständigen Marktvolumens:

                Absatzvolumen (= Firmensumsatz) • 100
Marktanteil =    ---------------------------   
                       Marktvolumen

Der Marktanteil läßt sehen, wie prägnant die Stellung der eigenen Unternehmung im Vergleich zur Konkurrenzunternehmensorganisation ist. Marktanteilsfortentwicklungen sind als wichtige Indizien für die Standfestigkeit der Unternehmung im Markt anzusehen.