Determinierung der Marketingziele
Marketingziele sind Variationen nebst den anderen Teilbereichszielen für Erwerb, Erstellung und Finanzierung aus den Unternehmenszielen. Die Marketingziele sind wiederum die Voraussetzung für die
präzisen funktionellen bzw. abteilungsbezogenen Ziele.
Kategorien von Marketingzielen
Im Kontext der Spezifikation der Marketingziele kann unter strategischen (langfristigen) und taktischen (mittel- und kurzfristigen) Zielen unterteilt werden. Die strategischen Marketingziele sind überwiegend qualitativer Art wie z. B. Erlangung einer führenden Marktposition, Optimierung des Image usw.
Sie sollen als Folge zur besseren Regelung der beständigen Marketinggeschäftigkeiten auf kürzere Planungszeitspannen ausgerichtet und mehr explizier werden.
Vor diesem Hintergrund sind aus den strategischen Zielvorstellungen taktische Marketingziele in zahlenmäßiger Form abzuleiten. Man spricht hierbei ebenso von operationalen (operativen) Zielen, d.h. es müssen erhebbare Größen vorgegeben werden, mittels deren bei der Plan erfüllung die Zielerreichung zu überwachen ist.
Die Stärke der Operationalität der Ziele steigent mit abnehmender Zeitspanne der Planungszeitspanne. Marketingziele für die Periode eines Jahres sind respektive sollten in hohem Grad operational sein. Als Beispiele für operationale Ziele lassen sich aufführen:
ein spezifisches Salesvolumen (mengen-und wertmäßig)
die Vervollkommnung des Marktshares von ... % auf ...%
das Erreichen eines konkreten Deckungsbeitrags
die Hebung des Bekanntheitsgrades der Fabrikatmarken von ... % auf ... %
den Gründen neuer Saleswege
die Ausdehnung der Distribution (numerisch und gewichtet) auf einen bestimmten Wert usw.
Unternehmensziele gründen auf:
Anschaffungsziele
Erzeugungsziele
Marketingziele
Finanzierungsziele
Marketingziele basieren auf:
Fabrikatpolitische Ziele
Preis- und Rabattpolitische Ziele
Kommunikationspolitische Ziele
Distributionspolitische Ziele